Harz 2022.

Im August 2022 verbrachte ich einige Tage im Harz, genauer gesagt in Wernigerode. Von hier ist es nicht weit zum Brocken oder nach Quedlingurg oder Halberstadt. Es gibt ausser diesen schönen Städtchen natürlich auch noch andere Sehenswürdigheitn wie die Ilserwasserfälle, die Windmühlen von Warnstedt, die Treseburg und das Bodetal. Das sind nur einige auf der langen Liste der Sehenswürdigkeit um Wernigerode.

In einer Pension, dem Schweizer Hof, fand ich ein gemütliches Zimmer. Von hier startete ich meine Touren bei meist schönem Wetter. Wettermäßig hatte ich diese Mal Glück, es war zwar Nachts recht kühl doch tagsüber hatte ich Sonnenschein mit Temperaturen zwischen 20 und 23 Grad. Bei meiner Wanderung auf den Brocken kamen mir diese Temperaturen sehr gelegen. Bei dieser Wanderung konnte ich mit eigenen Augen sehen wie kaputt der Wald hier rings um den Brocken ist. Obwohl auch hier im Harz durch den heißen Sommer alles knochentrocken ist gibt es immer noch Zeitgenossen die meinen im Wald, oder was davon übrig ist, rauchen zu müssen. Auf den Wanderwegen sah ich die Kippen rumliegen. Irgendwann wird es mich wieder hier her verschlagen, den auch das Kulinarische kam nicht zu kurz.

Brockenbahn bei Ausfahrt aus Bahnhof Schierke

Rathaus Wernigerode
Sunset
Brockenblick
HSB
HSB
HSB
Wood
Wood
Gipfel
Brocken
Brocken
Wetter
Burg
Museum
Museum